(pd) Die Motorfahrzeug-Prüfstation beider Basel in Münchenstein (MFP) plant, in Itingen Fahrzeugprüfungen für die Kundschaft aus dem oberen Baselbiet anzubieten. Hierzu mietet sich die MFP in einem Garagenbetrieb ein. Die neue Prüfinfrastruktur wird Anfang 2026 in Betrieb genommen.
Neu wird die MFP somit Fahrzeugprüfungen in den Räumlichkeiten der Garage Ritter anbieten. Diese zeichnet sich durch einen ideal erreichbaren Standort im Gewerbegebiet Itingen aus, in unmittelbarer Nähe zu den Autobahnausfahrten Itingen und Lausen. In den kommenden Monaten wird die notwendige Infrastruktur geschaffen, um ab Anfang 2026 am neuen Standort technische Prüfungen von Personenwagen und Motorrädern durchführen zu können.
Der Fahrzeugbestand im Kanton Basel-Landschaft ist in den vergangenen 20 Jahren von rund 177 000 (2003) auf fast 218 000 (2023) Fahrzeuge angestiegen. Mit dem wachsenden Fahrzeugbestand steigt auch die Zahl der durchzuführenden amtlichen Prüfungen an. Die Infrastruktur der MFP in Münchenstein stösst nach diversen Ausbaustufen heute an ihre Grenzen. Eine Erweiterung auf dem bestehenden Areal ist nicht mehr möglich. Gleichzeitig verlängert die markant dichter gewordene Verkehrssituation in der Region um Münchenstein die Anfahrtszeiten für die Kundschaft aus dem Baselbiet. Mit der neuen Prüfstelle in Itingen kann beiden Herausforderungen entgegengewirkt werden.