(fbl) Am Donnerstag, 4. September, Treffpunkt Pratteln, freute sich die Wandergruppe der Pro Senectute, Bezirk Rheinfelden, nach zwei verregneten Donnerstagen über das sonnige Wetter und auf die Langwanderung ins Baselbiet.
Nach der Weiterfahrt mit dem Postauto ab Sissach bis unterhalb der berühmten Sissacherfluh, ging es ab da nur noch bergauf, stets im Wald hoch bis Sattel, zum höchsten Punkt der Wanderung. Das kurze Gewitter, unerwartet und viel zu früh, konnte der guten Stimmung unter den Wanderinnen und Wanderern nichts anhaben. Danach folgten ein paar steile Abstiege, abwechselnd mit schönen «Weglis» durch den Wald, bis zur Burgruine Bischofstein. Ein längerer Aufenthalt, um die renovierte Burgruine aus dem 15. Jahrhundert zu erkunden und um die Aussicht zu geniessen, musste einfach sein. Ein kleines Wegstück später erreichte die Gruppe eine schöne Waldhütte mit einladender Grillstelle, wo Thomas, «Brättler vom Dienst», bereits den Grillglut parat hatte.
Auf dem Weg Richtung Gelterkinden bot sich der Gruppe eine wunderbare Rundsicht über die Felder und Wiesen des Baselbiets. Viel Sonnenschein und blauer Himmel begleiteten die Wandergruppe weiter zum Tagesziel. Die Einkehr zum Schlusstrunk im Restaurant Rosengarten hatten sich alle verdient. Die Wandernden freuten sich nicht nur über diesen erneut sehr gelungenen Tag, sondern sind bereits in Vorfreude auf die nächste Tour. Die Wanderungen bieten doch immer wieder sehr schöne Begegnungen und Erlebnisse unter aktiven Seniorinnen und Senioren. Schnupperwandernde sind stets willkommen. Erhältlich ist das Wanderprogramm unter 061 831 22 70 oder