(peb) Das Highlight des zweitägigen Vereinsausflugs des Frauenturnvereins (FTV) Gipf-Oberfrick Ende August war die Wanderung durch die eindrückliche Rheinschlucht von Valendas nach Versam.
Zu beobachten, wie sich der Rhein durch die Landschaft schlängelt, umgeben von hohen Schluchten und grünen Landschaften, war ein besonderes Erlebnis. Unterwegs teilte sich die Gruppe dann auf. Die Gemütlichen gingen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln via Reichenau nach Flims, und diejenigen, die noch ein paar Extra-Höhenmeter hinter sich bringen wollten, nahmen den direkten und steilen Aufstieg in Angriff. Beim Aussichtspunkt Il Spir trafen sich alle, um die fantastische Aussicht zu geniessen. Anschliessend ging die Reise weiter zur Jugendherberge Laax, wo nach einer wohltuenden Dusche auch noch genügend Zeit blieb, vor dem Nachtessen die Beine ein wenig hochzulagern.
Der zweite Tag führte die Frauen über den Walensee nach Quinten und wieder zurück. Gewandert wurde nur noch wenig, dafür gab es umso mehr Zeit für die Kulinarik, zum Plaudern und auch um zu baden. Neben Wandern, Kaffeehalt und Apéro trinken gibt es noch etwas, das auf einer Gruppenreise vehement wichtig ist: Durchzählen und schauen, ob auch wirklich alle da sind. Die Frauen des FTV Gipf-Oberfrick können seit Neuestem ein Lied davon singen, ging doch auf der Anreise am Samstag kurzfristig beim Umsteigen eine Dame verloren. Glücklicherweise konnte Paula* (*alle Namen geändert) eine Stunde später beim Kaffeehalt in Valendas unversehrt und zufrieden wieder in die Arme geschlossen werden, moderner Kommunikationsmittel sei Dank.