Ein Produkt der mobus 200px

(pd) Die Belagssanierung der Kaistenbergstrasse zwischen Frick und dem Kaistenberg wird im Januar 2021 starten. Als Vorbereitung für diese Bauarbeiten werden ab 17. August zwei Retensionsfilterbecken inklusive Ableitungen sowie zwei Installationsplätze erstellt. Die Vorarbeiten dauern voraussichtlich bis im Oktober 2020.

(hrk) Interkulturelle Kompetenz zwischen Deutschland und der Schweiz – braucht es das? Auf den ersten Blick keineswegs. Aber wer weiss, warum man nicht zu jedem Schweizer «tschüss» sagen sollte?

Nach der vorübergehenden telefonischen Beratung findet ab August 2020 die unentgeltliche Rechtsauskunft des Aargauischen Anwaltsverbandes wieder im normalen alt bekannten Rahmen statt:

Liebe Mitglieder. Die Situation mit der besonderen Lage in der Schweiz hat sich noch nicht wesentlich entspannt, insbesondere die anhaltenden Einschränkungen des Bundes und des Kantons auf das öffentliche Leben zwingen uns die folgenden geplanten Veranstaltungen zu verschieben.

Aufgrund des Coronaviruses wurde die Generalversammlung auf schriftlichem Wege abgehalten. Die Abstimmung ist abgeschlossen und ausgewertet.

(pd) Der Jurapark Aargau ist eine vielfältige Region mit besonderen Schätzen. Lehrperson können gemeinsam mit ihrer Klasse die Natur und Geschichte im eigenen Dorf entdecken. 

(fi) Die meisten 1.-Augustfeiern wurden in diesem Jahr abgesagt. Aber in den beiden Alterszentren Frick und Laufenburg des Vereins für Altersbetreuung im oberen Fricktal (VAOF) wurde je eine Feier mit den Bewohnerinnen und Bewohner durchgeführt. VAOF-Präsident Werner Müller aus Wittnau durfte in beide Häusern die Festansprache halten:

Die Abgeordnetenversammlung des Gemeindeverband Bezirk Laufenburg findet statt am Mittwoch, 26. August 2020, 19.00 Uhr, im Gemeindesaal Herznach.

(dd) Zumeist sind es Angehörige, die mit Besorgnis feststellen, dass ihre Mutter oder ihr Vater altersbedingt zunehmend Mühe bekundet mit den täglichen Verrichtungen. Der zeitliche Aufwand für die Betreuung steigt stetig. Selber ist die jüngere Generation häufig noch im beruflichen Alltag beschäftigt oder es sind noch Kinder da, die ebenfalls die nötige Aufmerksamkeit heischen. Der Stress von Jung und Alt steigt. Man ruft die Spitex zu Hilfe, sucht Unterstützung bei der Pro Senectute.

(pd) Im ersten Halbjahr 2020 erhöhte sich der Betriebsertrag der Energiedienst Holding AG in Laufenburg deutlich. Er stieg im Vergleich zur Vorjahresperiode um 49 Millionen Euro auf 532 Millionen Euro. Eine positive Preisentwicklung im Vertriebsgeschäft Strom, die gestiegenen Stromhandelsmengen, ein Anstieg der durchlaufenden regulatorischen Geschäfte sowie höhere Netznutzungserlöse führten im Wesentlichen zu diesem Anstieg.

Ursula Brun Klemm

(PD)  Zum 1. September 2020 wird Ursula Brun Klemm das Präsidium des Stiftungsrates an Hans A. Wüthrich übergeben. Seit Gründung der Stiftung MBF im Jahr 1999 – damals infolge des Zusammenschlusses der Stiftung WBF und der Stiftung FBR – ist Ursula Brun Klemm Präsidentin des Stiftungsrates der Stiftung MBF.

Sie haben noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich jetzt!

Loggen Sie sich mit Ihrem Konto an